Was kostet ein Hausnotruf?
Unser Hausnotruf ist kostenfrei, wenn ein Pflegegrad und eine Bewilligung durch die Pflegekasse vorliegen.
Dann übernimmt Ihre Pflegekasse die Kosten, für Sie selbst fallen KEINE Kosten an! Dadurch erhalten Sie den Hausnotruf für 0,- €.
Wir übernehmen die komplette Antragstellung und Klärung mit Ihrer Pflegekasse – füllen Sie einfach den Antrag hier aus (100 % rechtssicher & DSGVO- und eIDAS-konform, TÜV-zertifiziert).
Wenn Sie den Hausnotruf ohne Übernahme durch die Pflegeversicherung nutzen möchten, können Sie sich hier über die Kosten informieren.
Damit die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden, müssen folgende Anforderungen vorliegen.
“Kein Problem! Wir übernehmen für Sie die komplette Antragstellung und Klärung mit Ihrer Pflegekasse.”
Ihr Antrag auf Kostenübernahme ist KEINE Bestellung.
Es entstehen für Sie keinerlei Verpflichtungen.
Bei Antragsbewilligung erfolgt die Bestellung durch Ihre Pflegekasse!
Wir möchten, dass Sie sicher zuhause leben.
Hausnotruf ab 0,00 Euro beantragen. Ganz einfach hier.
Hausnotruf Kostenübernahme
Damit Sie Ihren Hausnotruf für 0,-€ erhalten, sind folgende 3 Schritte notwendig:
Schritt 2:
Wir stellen Ihren Antrag den jeweils zuständigen Ansprechpartnern der Pflegekassen oder Sozialhilfeträger zur Bewilligung zu. In der Regel erfolgt eine Bewilligung etwa 2-4 Wochen später.
Schritt 3:
Direkt nach Bewilligung erhalten Sie 48h später Ihr ProVita Hausnotrufsystem nach Hause geliefert.
Wie erhalte ich die Kostenübernahme für den Hausnotruf?
Die Pflegekasse kann einen Teil oder sogar die ganzen Kosten für ein Notrufsystem übernehmen.
Die Kosten werden von der Pflegekasse direkt an den Leistungserbringer (ProVita) erstattet. Alle darüber hinaus anfallenden Beträge müssen Sie selbst bezahlen. Bei geringem Einkommen kann Ihnen das Sozialamt Hilfestellung geben.
Wer erhält Anspruch auf die Übernahme der Kosten?
Für die Übernahme der Kosten durch die Pflegekasse gelten folgende Anforderungen:
Der Antragsteller sollte mindestens Pflegegrad 1 besitzen, alternativ sollte eine ärztliche Verordnung vorliegen
Der Antragsteller ist über weite Teile des Tages alleinlebend, bzw. der/die Mitbewohner/in ist aufgrund seiner/ihrer Einschränkungen nicht in der Lage, in Notsituationen einen Hilferuf selbständig abzusetzen
Es ist zu erwarten, dass beim Antragssteller jederzeit eine lebensbedrohliche Zustandsverschlechterung eintreten kann.
Der Anbieter, bei dem der Hausnotruf bestellt wird, ist Vertragspartner der Pflegekasse – ProVita ist Partner ALLER Pflegekassen.
Hausnotruf ohne Pflegegrad
Verfügt der Antragsteller über keinen Pflegegrad, so müssen die Kosten von diesem selbst übernommen werden.
Die Krankenkasse hat die Möglichkeit, die Kostenübernahme zu genehmigen oder abzulehnen. Wurde der Hausnotruf abgelehnt, sollten Sie unbedingt innerhalb der angegebenen Frist einen Widerspruch einlegen. Wurde der Widerspruch auch abgelehnt, so unterstützen wir Sie, alternative Stellen anzusprechen, die eventuell für eine Kostenübernahme zur Verfügung stehen sollten.
Wir klären das für Sie! Kontaktieren sie uns.
Kostenübersicht | einmalig | monatlich |
---|---|---|
ProVita Hausnotrufsystem Notrufgerät T40 mit 8 Stdt. Notstrom, inkl. mobilem Funksender, Mobile SIM Karte on board | – | 10,00 € |
Gebühr ProVita Sicherheitsservice inkl. unbegrenzt 24h Notrufzentrale mit Notfallabwicklung, inkl. Angehörigenbenachrichtigung | – | 15,00 € |
Tarif T-Mobile ProVita Sprachtarif inklusive in alle Netze, keine Begrenzung (Flat), Datentarif inklusive in alle Netze, alle SMS (Flat) | – | 3,50 € |
Startkosten Anschlussgebühr KEINE Versandkosten | 39,90 € | – |
39,90 € | 28,50 € |
Meinungen von Kunden:
»Die Beratung war wunderbar. Der Hausnotruf hat schon geholfen! Leider löst das Armband bei mir einen Juckreiz aus. Daher wird es am Rollator getragen.«
»Sehr zufrieden mit der Beratung und der Funktion. Der Berater war sehr freundlich und hilfsbereit. Begeistert bin ich von der schnellen Rückmeldung der Notrufzentrale.«
»Der Berater von ProVita war so freundlich und hat das Gerät gebrauchsfertig angeschlossen. Da ich selber keine Ahnung von Technik habe. Der Testruf 1 Monat später hat auch einwandfrei funktioniert.«
»Beratung und Lieferung waren top! Funktion ist prima, zeige das immer allen Freunden.«